Interaktiver Guide:


Funktion: 


Es gibt die verschiedensten Anforderungen zum Thema Freigabeprozess, sehr häufig reicht jedoch ein einfacher, pauschaler Freigabeprozess aus.

Im Shop gibt es Haupt- und Subuser.

Nur Subuser müssen ihre Bestellungen freigeben lassen.

Freigeber und ihre Vertreter können definiert werden.

Schwellen für eine nötige Freigabe lassen sich definieren:

So ist einstellbar, ob eine Bestellung aufgrund des Warenkorbwertes (und Bezug auf die in der Kundengruppe eingestellte Schwelle), oder aufgrund eines Kennzeichens im Artikel freigegeben werden muss. Ist eine beider Bedingungen erreicht, so greift der Freigabe-Mechanismus.

Die Freigabe kann durch zwei Personen nötig sein.

Beispiel:

Standardfreigabe und IT-Leitung.

Die Freigabe durch zwei Personen ist nötig, wenn der Warenkorbwert eine bestimmte weitere Schwelle überschreitet.

Wer die Bestellung freigeben muss, hängt an der der Artikelgruppe, die der jew. Artikel zugeordnet ist.

Jeder Artikel kann nur eine Gruppe haben.

Zudem können freigabepflichtige Artikel gekennzeichnet werden.

Liegt mindestens ein solcher Artikel im Warenkorb, so greift der Freigabeprozess.

Es können bis zu drei Personen einer Kundengruppe definiert werden, die die Bestellungen von allen Subusern innerhalb der gleichen Kundengruppe bestätigen müssen, bevor diese als Bestellung weiterprozessiert werden.

Bis dahin parkt die Bestellung im Backend des Shops.

Ablauf / Usecase:

Der Subuser tätigt seine Bestellung im Shop.

Bereits auf der Danke Seite bekommt er angezeigt, dass seine Bestellung zunächst freigegeben werden muss.

Auch in der Mailbestätigung an den Besteller ist dies vermerkt.

Die bis zu 3 Freigeber erhalten auch ALLE eine Mail mit dem Inhalt der Bestellung und einem Link zum Mein-Konto Bereich, im Speziellen in den Unterbereich „Freizugebende Bestellungen“.

Der Freigeber, der die Bestellung zuerst bearbeitet bleibt zuständig. Die Bestellungen sollen dann bei den anderen (bis zu) zwei Freigebern als „bereits bearbeitet“ angezeigt werden.

Im Detail kann der Freigeber folgendes bearbeiten:

Er sieht die Bestellung im Menüpunkt „Freizugebende Bestellungen“.

Dort ist das Listing wie in der Bestellhistorie zu sehen, jedoch nur von noch nicht bearbeiteten Bestellungen, alle bereits bearbeiteten sind ausgeblendet.

Klickt er auf den Button „Bestellung bearbeiten“, so erscheint die Detailansicht.

Hier kann er lediglich die Bestellung freigeben, oder stornieren (dann mit Kommentar-Feld).

Er kann keine einzelnen Warenkorb-Positionen bearbeiten oä.

Der Hauptuser, siehe Punkt 2 braucht seine Bestellungen nicht freigeben zu lassen.



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